Spielablauf

Beim Ausführen der Anwendung erscheint der Startscreen, nach Berührung wird der Nutzer zur Auswahl geleitet, bei der er sich entweder registrieren oder einloggen kann. Je nachdem welche Option gewählt wird, wird der Nutzer entsprechend weitergeleitet. Möchte sich der Nutzer registrieren, wird er dazu aufgefordert seinen Spielernamen zu wählen, seine Email- Adresse anzugeben und ein Passwort zu vergeben.

Anschließend wird er zur Fraktionswahl weitergeleitet. Von dort aus oder nach einem erfolgreichen Login wird der Spieler weiter zur Kartenübersicht geleitet. Hier beginnen die Hauptaktionen innerhalb der Anwendung. Der Spieler kann sich in der realen Welt bewegen und so zu erobernden Feldern gelangen. Die Bewegung des Spielers wird auf der Karte registriert und ihm mit einem auf der Karte befindlichen Pin angezeigt. Um ein Feld zu erobern muss der Spieler dieses angreifen und den darauf platzierten Bot besiegen. Nach einem erfolgreichen Kampf wird dem Spieler eine Übersicht des Kampfergebnisses angezeigt.

Danach wird der Spieler zurück zur Kartenübersicht geleitet. Es steht dem Spieler nun frei sich weiter auf der Karte zu bewegen, um weitere Felder für seine Fraktion zu erobern. Ist ein Spieler 20 Minuten lang inaktiv, wird er automatisch ausgeloggt.

Gebiete

Arten

Es gibt vier verschiedene Feldtypen. Um diese eindeutig identifizierbar zu machen, hat jeder Feldtyp eine eigene Farbe. Die neutralen, nicht eroberten Felder sind transparent, also in der standard Farbe der Karte dargestellt. Auch neutrale Felder enthalten einen Bot, welcher zum Erobern des Feldes besiegt werden muss. Die Farben der bereits eroberten Felder sind in den jeweiligen Fraktionsfarben eingefärbt, hierbei sind die Felder des Militärs grün, die der Roboter blau und von den Rebellen besetze Felder sind rot.

Eroberung

Befindet sich der Spielende in der Nähe eines zu erobernden oder anzugreifenden Feldes, erhält er als Information ein visuelles Feedback auf seinem Display. Um dieses Feld nun zu erobern muss er kämpfen. Sollte hierfür gerade keine Zeit sein oder kein Interesse bestehen (beispielsweise im späteren Verlauf ein zu hohes Level eines Bots), ist es dem Nutzer möglich dieses zu ignorieren, um einfach zum nächsten Feld zu gehen. Der Kampf wird über den gleichnamigen Button auf der Kartenansicht gestartet. Zur Eroberung von Feldern wurde folgende Interaktionsmechanik festgelegt:



Sobald der Spieler ein Feld betritt, kann er entscheiden, ob er kämpfen oder sich zu einem anderen Feld weiterbewegen möchte, um gegebenenfalls dort einen Kampf zu starten.

Kampf

Mechanik

Die Kampfmechanik sieht das Betreten eines zu erobernden Feldes vor. Im Kampf stehen sich Bot und Spieler gegenüber. Dem Spieler stehen zwei Fertigkeitsbuttons zur Verfügung, mit denen er entweder schießen oder sich mit einem Schild schützen kann. Im weiteren Verlauf sind für die rechte Fertigkeitstaste Angriffe in Form von Schüssen, sowie für die linke Fertigkeitstaste Spezialfähigkeiten, wie z.B. das Werfen von Granaten vorgesehen. Um dem Bot Schaden zu zufügen, muss dieser mit dem Fadenkreuz anvisiert werden. Befindet sich dieses Kreuz über dem Bot, erleidet dieser bei Schüssen Schaden. Sollte sich der Bot gerade mit seinem Schild schützen, werden vom Spieler abgegebene Schüsse reflektiert und fügen dem Spieler Schaden zu. Des Weiteren greift der Bot den Spieler an, sobald er sich nicht mehr selber mit dem Schild abschirmt.

Ablauf

Das Kampfgeschehen findet in Echtzeit statt. Hierbei haben Spieler und Bot jeweils eine Leiste mit Lebensenergie. Zusätzlich zu seinem Lebensbalken hat der Spieler eine Energieleiste, welche es ihm in der zukünftigen Planung ermöglichen soll spezielle Angriffe auszuführen. Spieler und Bot haben die Möglichkeit sich im Kampf zu bewegen, da der Spieler dem Bot nur Schaden zufügen kann, wenn dieser über das Fadenkreuz anvisiert ist, muss er sich den Bewegungen des Bots anpassen, sich gegebenenfalls drehen oder sich auf die Suche nach dem Bot machen. Sollte der Bot dem Spieler überlegen sein, hat dieser, im Gegensatz zum Bot, die Option aus dem Kampf zu fliehen. Hierzu betätigt der Spieler den auf dem Kampfscreen oben rechts positionierten Fluchtbutton. Nach einem Kampf wird dem Spieler eine Ergebnisübersicht eingeblendet. Wurde ein Feld erfolgreich eingenommen, kann es erst nach Ablauf von einer Minute erneut angegriffen werden.

Ergebnis für Fraktion / Spieler

Nach einem Sieg hat der Spieler das entsprechende Feld für seine Fraktion erobert. Es erhält die Farbe der Fraktion und wird oben bei der Feldanzahl der Fraktionen hinzugerechnet. Bei Abschluss eines Kampfes oder Flucht soll dem Spieler in der weiterführenden Planung als visuelles Feedback ein Screen mit dem Kampfergebnis eingeblendet werden. Nach einem erfolgreichen Kampf erhält der Spieler Geld, Erfahrungspunkte und Gegenstände, wie z.B. Waffen oder Rüstungen.

Weitere Planung

Zur Weiterentwicklung des Spiels sind bereits einige Erweiterungen und Ansatzpunkte geplant. Es wurde über die Einrichtung einer Basis für jede Fraktion nachgedacht, welche je nach Anzahl der eroberten Felder Geld einbringt, welches unter allen Fraktionsmitgliedern in einem bestimmten Zeitraum von beispielsweise 24 Stunden aufgeteilt wird. Des Weiteren soll ein Crafting bzw. Forschungssystem folgen, bei dem es den Spielern möglich ist durch Sammeln von Rohstoffen eigene Rüstungen oder Waffen herzustellen und zu verwenden. Eine Charakterübersicht soll ebenfalls umgesetzt werden, mit der der Spieler in der Lage ist seine Ausrüstung anzupassen und zu wechseln und seine Statuswerte zu betrachten. Dem Spieler soll außerdem die Option gegeben werden den eigenen Bot aufzuwerten und ebenfalls auszurüsten, um ihn dadurch zu verbessern. Außerdem soll sowohl dem Spieler, als auch dem Bot das Aufsteigen von Leveln ermöglicht werden. Angedacht sind zusätzlich diverse Items, die dem Spieler momentane Boni bringen (Power-Ups), welche an verschiedenen Stellen innerhalb der Spielwelt gegen Währung erworben oder gefunden werden können. Darüber hinaus ist auch ein virtuelles Krankenhaus geplant, in dem sich der Spieler nach einem Kampf direkt, gegen Zahlung, heilen kann. Des Weiteren soll nach dem Kampf eine Übersicht eingeblendet werden, auf welcher der Spieler den Ausgang des Kampfes, sowie erhaltene Erfahrungspunkte und eine Auswahl der einzusammelnden Gegenstände einsehen kann.